Größer und größer ist gleich riesig

Cassie ist jetzt schon stolze 80 cm groß, 38 kg schwer und trotzdem noch nicht ausgewachsen. Selbst für einen weiblichen Irischen Wolfshund ist das nicht gerade klein. Normalerweise werden die weiblichen Irischen Wolfshunde zwischen 72 cm und 80 cm groß. Nur Rüden werden mindestens 79 cm groß.

Wir sind ziemlich am Schlucken und sind gespannt, wo das enden soll. Die Irischen Wolfshunde wachsen normalerweise bis zu 18 Monate… Ab dem zwölften Monat ist das meiste jedoch abgeschlossen und danach sollte nur noch wenig kommen. Aber Cassie ist ja gerade erst einmal neun Monate alt…

Sie wird noch ziemlich groß 🙂

Grosser Hund Schlafplatz

Wir müssen zugeben, dass wir das nicht gerade erwartet haben. Wir hatten gehofft, das Cassie bei 80 cm stehen bleibt. Aber was solls, auf ein paar cm mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Die Größe ist selbstverständlich

Das Tolle ist, dass wir die Größe überhaupt nicht mehr merken. Für uns ist das selbstverständlich geworden. Wir merken es jetzt aber in unserer Umgebung sehr deutlich. Viele Hundebesitzer, die vorher ihre Hunde locker frei herumlaufen ließen (und uns damit am Anfang ziemlich geärgert haben), nehmen sofort ihren Hund an die Leine sobald sie unsere Cassie sehen :-D.

Aber das ist nicht das einzige, jeder der uns besucht, ist sofort von der Größe beeindruckt, teilweise auch sehr ängstlich. Viele sehen Cassie nicht mehr als Hund sondern als Pferd bzw. Pony. Wenn wir in einer fremden Umgebung mit ihr spazieren gehen, gibt es nur sehr wenige Menschen, die nicht verdutzt gucken oder teilweise einfach stehen bleiben.

Was ist los Hund

Sie ist sehr zurückhaltend

Trotz ihrer Größe ist Cassie sehr zurückhaltend gegenüber anderen Menschen und Hunden. Sie rennt nicht wie die meisten Hunde einfach auf die Personen zu, sondern hält sich erst im Hintergrund und sondiert die Lage. Erst wenn sie merkt, dass keine Gefahr von der Person ausgeht, kommt sie ganz langsam der fremden Person näher.

Das ist das Tolle an dem Hund

Genau das war einer der Hauptgründe, warum wir uns für diese Rasse entschieden haben. Wir möchten Cassie in ein oder zwei Jahren als Therapiehund für Kinder einsetzen. Hier ist es uns wichtig gewesen, dass wir keinen Hund haben, der die Kinder bestürmt, sondern diese erst ignoriert bzw. sich zurückhält und erst nach und nach auf die Kinder zugeht, wenn es von den Kindern zugelassen wird.

Genau dieses Verhalten zeigt Cassie bei fremden Personen.

Aber wehe dem, es nähert sich einer unbedacht unserem Grundstück!

Doch so ruhig und zurückhaltend sie auf Fremde reagiert, so verhält es sich ganz anders, wenn es um Personen geht, die in der Nähe unseres Hauses kommen, wenn wir nicht direkt dabei sind. Wir hören es immer recht zeitnahe, wenn sich jemand in der Nähe unseres Gartens befindet. Auch haben wir das Gefühl, dass sie ganz gut zwischen Freund und Feind unterscheiden kann.

neuer schlafplatz für Hund

Abends im Dunkeln

Eines abends als es dunkel geworden ist und ich mit ihr raus für ein kleine Runde ging, blieb sie einfach plötzlich stehen und fing das Knurren an und bellte kurz. Erst als ich genauer hinguckte, was sie anknurrte, konnte ich erkennen, dass ein Mann zwischen zwei Büschen einfach herumstand. Danach sah ich nur noch, wie er sich schnell weiter in die Büsche zurückzog.  Ich weiß ehrlich nicht was er da zu suchen hatte. Aber es hat mir gezeigt, dass wenn es darauf ankommt, sie genau weiß, wann sie zu knurren und zu bellen hat.

Es ist doch ein riesiger Unterschied, ob du einen kleinen Hund oder einen großen Hund hast. Der kleine Hund muss ziemlich viel bellen und tam-tam machen, damit die Leute zurückschrecken. Ein großer Hund braucht nur einmal gefährlich zu knurren 🙂

Irischer Woflshund im Wald

Ein Kommentar

  • Hey Cassie,

    wow – du bist echt schon seeehr groß geworden :).
    Wir sind gerade mal (Pippa 42cm und mein Bruder Deco hat eine Schulterhöhe von 52cm).
    Da sind wir ja richtige Zwerge gegen dich 🙂
    Wuff, Deco + Pippa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*